Nutzungsbedingungen

  1. 1. Allgemeines

    • »Neonknall .de« ist ein Werbe- und Webmasterforum für Administratoren, Moderatoren und User von Foren, Homepages, Blogs und Social Media.
    • Die Regeln sind für jedes Mitglied, unabhängig seiner Mitgliedszeit, verbindlich.
    • Mit dem Abschluss der Registrierung werden den nachfolgenden Nutzungsbedingungen vollständig zugestimmt.
  2. 2. Forumsstruktur

    • Das Forum besteht aus mehreren Unterforen. In diesen Bereichen gibt es weitere verpflichtende Hinweise und Regeln , welche zu beachten sind und mit dem Schreiben eines Beitrages akzeptiert werden.
  3. 3. Allgemeine Netiquette

    • Für eine bessere Lesbarkeit und Verständigung sollte jeder User seine Beiträge so verständlich wie möglich verfassen.
    • Eine ständige Missachtung der Nutzungsbedingungen führt zum Ausschluss aus dem Forum.
  4. 4. Account

    • Sogenannte "Zweitnicks", die parallel zu einem bestehenden Account benutzt werden, sind unerwünscht und werden gesperrt.
    • Altersbegrenzung: Das Mindestalter für registrierte User ist 16 Jahre.
    • Die Veröffentlichung privater Kommunikation (Konversation, E-Mails, Chat. etc.) jedweder Art ist untersagt. Eine Ausnahme sind regelwidrige, beleidigende oder belästigende Inhalte. Hier ist es möglich, den Inhalt auch ohne Einverständnis des jeweiligen Verfassers an das Team weiterzuleiten.
  5. 5. Themen und Beiträge

    • Die Forensprache ist Deutsch.
    • Bei der Erstellung eines neuen Themas ist auf das richtige Unterforum zu achten.
    • Der Titel sollte so aussagekräftig wie möglich sein.
    • Bei jedem Beitrag ist auf eine gute Gliederung, Satzzeichen und Rechtschreibung zu achten.
    • Die Beiträge sollten gut und verständlich lesbar sein (Satzzeichen und Absätze).
    • Bandwurmsätze, fehlende Absätze sowie eine unverständliche Ausdrucksweise sind unerwünscht.
    • Bilder sind direkt als Dateianhang hochladen und in den Beitrag einfügen.
    • Ironie und Slang dürfen genutzt werden, sofern sie z.B. mit einem Smileys gekennzeichnet sind.
    • Smileys oder Satzzeichen sowie diverse Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
    • Der Betreiber von Sockenschein.de ist nicht verantwortlich für die von den Nutzern eingestellten Inhalte und macht sich deren Inhalte nicht zu eigen.
    • Ebenso übernimmt der Betreiber von Sockenschein.de keine Verantwortung die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge.
    • Die Meinungen der User stellen die Ansichten der jeweiligen Verfasser dar.
    • Das Posten von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Betreiber die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht.
  6. 6. Moderation

    • Das Team beteiligt sich in erster Linie als ganz normales Mitglied im Forum und greift nur ein, wenn es nötig ist.
    • Ankündigungen und Konversationen vom Team sind immer zu beachten.
    • Bei Verstößen wird in erster Linie ermahnt, dann verwarnt. Im wiederholten Fall wird der Account (Zugang zum Forum) komplett gesperrt.
    • Ein Ausschluss aus dem Forum verfällt nie.
    • In Ausnahmefällen darf das Team den Benuteraccount direkt sperren.
    • Das Teammitglied, welches einen Beitrag bearbeitet, gibt ein Grund unten im Beitrag an. Dieser Hinweis seitens des Teams darf nicht vom entsprechenden Benutzer gelöscht werden.
    • Es besteht die Möglichkeit, vom virtuellen Hausrecht Gebrauch zu machen, wenn ein Benutzer das Miteinander negativ beeinträchtigt, wie zum Beispiel Mobbing, Stalking, Belästigung, Straftaten, o.ä.
    1. 6.1. Rechte und Pflichten vom Team sind

      • eine gewisse Übersichtlichkeit im Forum zu bewahren oder herzustellen
      • Beiträge und Themen verschieben
      • Schließung eines Themas bzw. Beendigung einer Diskussion
      • Betreffzeilen anpassen
      • Ausspruch einer Ermahnung
      • Beiträge editieren (z.B. Großschreibung und Formatierung anpassen, unerlaubte Passagen und Bilder entfernen, Zitatanpassen, usw.)
  7. 7. Urheberrechte

    • Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit dem Urheberrechten kollidieren könnte.
    1. 7.1. Fotos

      • Bilder/Fotos müssen vom jeweiligen User selbst fotografiert oder erstellt worden sein.
      • Bilder/Fotos müssen hochgeladen werden.
      • Es dürfen keine fremden Bilder/Fotos im Forum veröffentlicht werden.
      • Die Verantwortung für öffentlich eingestellte Fotos liegt beim einzelnen User. Das Urheberrecht der Fotos liegt bei jedem User selbst.
      • Andere Personen als der User selbst auf Fotos müssen deutlich zensiert werden und somit nicht mehr zu identifizieren sein. Anderenfalls muss dem Administrator ein schriftliches Einverständnis vorliegen.
      • 7.2. Zitate

        • Der Autor muss mindestens 70 Jahre tot sein und mit den Lebensdaten im Zitat vermerkt sein.
        • Bei Texten aus dem Internet ist es erlaubt die ersten beiden Sätze zu kopieren und anschließend den Link zur Quelle zu posten.
        • Songtexte zu kopieren ist gänzlich untersagt.
      • 7.3. Avatare

        • Grundsätzlich sind KEINE Bilder / Fotos aus dem Internet als Avatar gestattet.
        • Es sind NUR Avatare erlaubt, die selbst fotografiert, selbst gezeichnet oder gemalt sind.
        • Bei Nichteinhaltung des Urheberrechts wird der entsprechende Avatar kommentarlos entfernt.
      • 7.4. Signaturen

        • Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören. Zitate und Gedichte sind nur gestattet, wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist.
        • Buchzitate, ganze Songtexte, Zeilen aus Songtexten und Werbung aller Art sind in der Signatur ebenfalls nicht erlaubt.
        • Links und Banner zu privaten Foren, Blogs und Webseiten sind in der Signatur nicht gestattet. Bei Nichteinhaltung wird die Signatur kommentarlos entfernt.
        • Das Team behält sich vor, Fotos und Texte zu löschen, deren Quelle unklar ist und mit den Urheberrechten kollidieren könnte.
    2. 8. Kündigung

      • Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
      • Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
      • Eine Löschung muss via privater Konversation mit dem Administrator im Forum erfolgen. Über andere Wege ist eine Löschung nicht möglich
    3. 9. Übertragung von Nutzungsrechten

      • Durch die Veröffentlichung von Beiträgen im Forum werden dem Betreiber dauerhaft und unwiderruflich ein einfaches Nutzungsrecht an den Beiträgen eingeräumt, welche den Betreiber zur unbeschränkten Speicherung, zur Bereitstellung, zum Abruf und zur Vervielfältigung im Rahmen des Forums sowie zu allen weiteren zum Betrieb des Forums nötigen Handlungen (z.B. Datensicherung) berechtigt. Das Urheberrecht des Einzelnen bleibt hiervon unberührt.
      • Es besteht kein Anspruch auf Löschung oder Berichtigung auf von User erstellte Beiträge und Themen.
    4. 10. Änderung der Nutzungsbedingungen

      • Das Team behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Darüber werden die User umgehend informiert.
      • Mit dem Schreiben von Beiträgen oder persönlichen Nachrichten in diesem Forum gelten alle Nutzungsbedingungen als gelesen, anerkannt und akzeptiert.
    5. 11. Nicht erfasste Regeln

      • Sollten Regeln nicht erfasst sein, kann das Team auf Grundlage vorliegenden Fakten entscheiden.

    (Letzte Änderung: 27. Dezember 2023 um 07:08)